Der Pressvorgang an einer ÖLPRESSE läuft wie folgt:

  • Einstellung des Druckes beim Pressvorgang: Es wird mit sowenig Druck wie möglich aber soviel wie nötig gearbeitet
  • Einstellung der Pressgeschwindigkeit so langsamen es geht um keine zu hohe Reibetemperatur zu erzeugen.






Ohne zusätzliche Wärme und mit geringem Druck bzw. niedriger Geschwindigkeit pressen wir die gesamte Hanfnuss solange bis das Öl austritt. Durch dieses spezielle Verarbeitungsverfahren entsteht eine kleinere Menge an Öl als potenziell möglich wäre. Auf diese Weise schützen wir die hochwertigen Inhaltsstoffe und gewährleisten so die für den Hund sehr wichtige geschmackliche und geruchliche Komponente. Bei den Hanfsamen hat dieser Pressvorgang noch einen weiteren Vorteil. Eine hohe Gewinnung an grünen Farbpigmenten, dem sogenannten Chlorophyll.
Je grüner das Hanföl, desto höher ist der Chlorophyllgehalt und dadurch ist sein gesundheitlicher Nutzen um ein vielfaches höher.

Alle Öle, die wir anbieten, sind bewusst naturbelassen, so wie sie aus der Maschine kommen, also gänzlich ohne Filterungen.